Welche Handys sind 2022 am Reparaturfreundlichsten? Wir enthüllen 5 Reparaturfreundliche Handys für 2022 dank unserem internen Wissen an Reparaturen. Tatsächlich sind nur 2 davon wirklich Reparaturfreundlich – doch was haben die Hersteller falsch gemacht? Wir klären auf.
Fairphone 4
Das Fairphone 4 wird immer wieder genannt im Zusammenhang mit Reparaturfreundlichkeit. Kein Wunder – denn Nachhaltigkeit und Reparaturfreundliches Design waren wichtige Punkte bei der Entwicklung. Man muss kein Experte sein, um Akku, Display, Kamera etc. auszutauschen und die Ersatzteile sind direkt auf der Website erhältlich. Auch bei einem weiteren Punkt sticht das Fairphone heraus: Nachhaltigkeit. Das Gerät hat 5 Jahre Garantie und Updates, zudem ist es Elektromüll neutral. Zusammen mit dem Shift 6mq ist es das einzige Gerät, welches sich ohne Vorkenntnisse reparieren lässt – ein perfekt nachhaltiges Handy also.
Leistung und Design
Das Fairphone 4 hat grosse Fortschritte gemacht bezüglich Leistung: Vor kurzer Zeit hatten modulare Smartphones meist schwache Leistungen und keine moderne Optik. Dies hat sich mit dem Fairphone 4 geändert: 5G, 48MP Kamera und ein moderneres Design zeigen das. Wahlweise kann man 128 oder 256 GB Speicherplatz haben. Mit diesen Leistungsdaten kann das Handy in der Mittelklasse gut mithalten. Leider hat das Fairphone immer noch ein LCD-Display, was sich zwar besser reparieren lässt, allerdings eine schwächere Bildqualität besitzt.
Google Pixel 6
Google hat alle positiv überrascht, als bekannt wurde das selbst Privatpersonen den Fingerabdrucksensor nach einem Displaywechsel kalibrieren können. Dies ist ganz im Gegensatz zu Apple und Samsung, welche teilweise aktiv gegen solche Freiheiten arbeiten. Zudem kommt das Design, welches einen Display- und Akkuwechsel schnell ermöglicht – gut gemacht Google!
Im Gegensatz zum Fairphone 4 und Shift 6qm, kann das Gerät leider nicht von jedermann repariert werden: Es bedarf etwas technischem Wissen, um ein Pixel 6 zu reparieren.
Leistung und Design
Das Google Pixel 6 spielt auf einer Liga mit dem Galaxy S22 und iPhone 13 und ist das Leistungsstärkste unter den 5. Die Leistung ist ausgewogen, einzig der Sound ist etwas eingeschränkter. Beim Design fällt vor allem ein grosser Unterschied zu Samsung Geräten auf: Der Kamera-Hügel, welcher die Rückseite sehr markant prägt.
Shift 6mq
Das Shift 6mq ist die Konkurrenz aus Deutschland zum Fairphone. Es steckt dieselbe Ideologie dahinter: Eine modulare Bauweise, welche von jedem repariert werden kann. Die Ersatzteile sind etwas im Gegensatz zum Fairphone etwas schwieriger zu finden, aber alle einzeln erhältlich. Wie auch das Fairphone 4, lässt es sich ohne Vorkenntnissen reparieren und ist eines der wenigen wirklich nachhaltigen Handys.
Leistung und Design
Weil das 6mq mehrheitlich in Europa bekannt ist, sind nur wenige Tests verfügbar – was eine Einschätzung schwierig macht. Insgesamt befindet sich die Leistung & Kamera des Shift 6mq etwas unterhalb des Fairphones. Zudem hat es als einziges Handy unter den 5 keine 5G Unterstützung.
Dafür hat es Vorteile beim Display: Dieses ist ein AMOLED Display, hat somit bessere Kontraste und Lesbarkeit bei Sonnenlicht. Der interne Speicherplatz von 128 GB kann mittels SD-Karte bis auf 512 GB erweitert werden.
Das Design ist schlicht und praktisch, sieht im Vergleich zu modernen Smartphones allerdings etwas veraltet aus.
Google Pixel 5a
Und nochmals ein Handy von Google – diesmal der Vorgänger, das Pixel 5a. Bei den Reparatur-Experten von ifixit erhielt das Pixel 5a Reparierbarkeit von 6/10, was im Vergleich eine sehr gute ist. Pluspunkte waren hier, wie auch beim Pixel 6, der einfache Display- und Akkuwechsel. Google hat zudem keine zusätzlichen Hürden verbaut, was eine problemlose Reparatur ermöglicht. Um neue Ersatzteile einzubauen wird etwas Fachwissen und Werkzeug benötigt – und ist somit nicht für alle möglich.
Leistung und Design
Das Pixel 5a ist insgesamt weniger auffällig als das neue Pixel 6. Es hat eine mittelklassige Leistung, vergleichbar mit dem Fairphone 4. Besonders die Akkukapazität ist eine Stärke: Diese ist 4680 mAh gross.
Das Design ist schlicht und erinnert etwas an das Shift 6mq.
OnePlus 9
Zugegeben, dieses Smartphone hat keinen deutlichen Vorsprung zu Geräten von Samsung, Huawei etc. betreffs Reparierbarkeit. Der Grund weshalb es dennoch in dieser Liste ist, hat das OnePlus 9 seiner modularen Bauweise zu verdanken. Viele Teile wie Ladebuchse, Lautsprecher, Kamera etc. sind einzeln verbaut und Ersatzteile sind gut erhältlich. Zudem ist das Display für ~150 $ im Vergleich zu anderen OLED Displays relativ günstig.
Leistung & Design
Leistungstechnisch ist das OnePlus 9 auf einem hohen, mittelklassigem Niveau. Es bietet 128 oder 256 GB internen Speicher sowie eine dreifache 48 MP Hauptkamera. Auch der Akku spielt ungefähr auf diesem Niveau mit 4500 mAh.
Beim Design ist es eines unserer persönlichen Top-Favoriten: modernes, schlichtes Design, grosses Display und einfache Kamera.
Wieso sind Handys von Apple und Samsung nicht Reparaturfreundlich?
Vor allem Apple hat in der Vergangenheit immer wieder negative Schlagzeilen gemacht beim Thema Reparatur. Beim iPhone 13 wurde z. B. Face ID nach einem Displaywechsel bei unautorisierten Händlern deaktiviert und originale Ersatzteile sind von Apple selbst nicht erhältlich. Zudem bietet Apple bis heute keine Reparatur für die Glasrückseite von iPhones an.
Samsung ist etwas besser, denn die meisten Defekte lassen sich reparieren und originale Ersatzteile sind erhältlich. Dennoch könnte Samsung vieles verbessern: Die Akkus sind fest verklebt und viele Teile sind nicht einzeln tauschbar. Immerhin ist Samsung nicht dafür bekannt, Reparaturen aktiv zu verhindern, wie Apple dies macht.
In Zukunft könnten sich diese Denkweise allerdings ändern: Beide Hersteller haben ein Self-Service-Repair Programm angekündigt. Dieses soll Ersatzteile und Reparaturen zugänglicher machen. Doch noch ist unklar, ob diese Programme eine PR-Aktion sind oder wirklich auf das Level von Fairphone, Shift & Co. herankommen – es wäre nicht das erste nutzlose Reparaturprogramm von Apple.
Als Abschluss bleibt zu hoffen, dass sich bald ein Recht auf Reparatur durchsetzen wird – zumindest in der EU stehen die Chancen dafür sehr gut. In unserem Blogbeitrag erfahrt ihr 5 Gründe für ein Recht auf Reparatur, welche Hersteller verbergen möchten.
Weitere Artikel
Handy Daten retten – Schnell an die wichtigen Daten zurück
PS 5 Probleme: Alle Fehler und deren Lösung
10 Punkte, warum WordPress perfekt für Firmen ist
Wasserschaden – ein Totalschaden oder lässt sich das Gerät retten?
Elektronik kaputt: Natürlicher Defekt oder heimlich geplant?
Laptop Fragen einfach und verständlich erklärt – Glossar
App Entwicklung für Startups: Wieso Flutter so bedeutend ist
5 hilfreiche WordPress Plugins, die jede Website haben sollte – unsere Geheimtipps