PS 5 Probleme: Alle Fehler und deren Lösung

PS 5 Probleme

Erfahre wie die häufigsten PS 5 Probleme ganz einfach selbst gelöst werden können. Von Überhitzen, plötzlichen Abstürzen bis zu Spannungsproblemen haben wir die Lösung für häufige Probleme der Playstation 5 übersichtlich zusammengestellt. Zudem gehen wir genauer auf die Ursachen ein: Handelt es sich um kleine Fehler oder ist die PS5 ein echtes Problemkind?

Mit der PS 5 hat Sony eine solide neue Konsole präsentiert. Allerdings ist auch die Playstation 5 nicht perfekt: Viele Personen berichten von häufig denselben Problemen und Fehlern mit entsprechenden Fehlercodes. Wie diese ganz einfach gelöst werden können, erklären wir in diesem Beitrag.

Häufige PS 5 Probleme – und ihre Lösung:

PS 5 startet nicht oder friert ein

Startet die PS 5 nicht, so ist das Entsetzen erstmal gross. Doch keine Panik – es handelt sich nicht immer um eine defekte Konsole und häufig kann das Problem sogar selbst behoben werden. Folgende Ursachen kommen in Betracht:

  • Defekter Stecker, Kabel oder Steckdose
  • Softwareprobleme
  • Staub / Verschmutzung
  • Fehlerhafte Konsole

Viele Probleme können also selbst geprüft werden. Um die PS 5 zu prüfen kannst du dieser Anleitung folgen:

1. Kabel Prüfen

Prüfen jegliche Kabel: Ist das Stromkabel genügend fest eingesteckt, das HDMI Kabel am richtigen Anschluss und all Kabel unbeschädigt? Trifft das zu, dann steck die Konsole an einem anderen Stromanschluss und drück die Einschalt-taste. Leuchtet die Konsole jetzt auf oder dreht sich der Lüfter, so lag das Problem vermutlich an der Stromversorgung.

2. Konsole manuell neu starten

Schliess die Konsole an Strom und HDMI Kabel an. Anschliessend drückst du die Einschalt-taste und hältst diese für 15 Sekunden gedrückt. So kann die Konsole zum Neustarten gezwungen werden – das hilft vor allem, wenn die PS 5 hängen blieb.

3. Playstation entstauben

Auch das kann in Einzelfällen eine Ursache sein: Verschmutzung. Wie die PS 5 gereinigt werden kann, erfahrt ihr gleich im nächsten Punkt.

PS 5 überhitzt

Wird eine Meldung angezeigt, dass die Konsole überhitzt oder schaltet sie häufiger von selbst ab und ist langsam, so wird es Zeit diese abzukühlen. Das muss nicht zwingend an einer verstopften Kühlung oder defektem Lüfter liegen – häufig reichen schon kleine Dinge.

  • Prüfe, dass alle Lüftungsgitter eine Position mit mindestens 10 cm Abstand haben.
  • Stelle deine Konsole nicht in enge oder geschlossene Orte. Das verhindert den Luftaustausch.
  • Auch auf einem Teppich sollte die PS 5 nicht platziert sein, → er kann die Lüftungsgitter unten verdecken.
  • Prüfe deine PS 5 von Zeit zu Zeit, ob diese verstaubt ist.

Die Playstation kann ganz einfach entstaubt werden. Auch laute Lüftergeräusche lassen sich durch das Entstauben vermindern:

  • Seitliche Abdeckung entfernen
  • Alle Lüftungsgitter vorsichtig mit einem Staubsauger absaugen
  • Den Lüfter ausbauen und auch hier mit dem Staubsauger reinigen

Mit einer Videoanleitung geht es noch viel einfacher:

Sollte die Konsole danach immer noch überhitzen, bleibt wohl nur noch der Gang zum Spezialisten für Playstation. Der kann auch die Wärmeleitpaste erneuern, was viel aufwändiger ist als das blosse Entstauben.

Verbindungsprobleme

Verbindungsprobleme sind eines der häufigsten PS 5 Probleme. Doch zum Glück sind es meist harmlose Fehler, die ganz einfach selbst gelöst werden können. Folge der Anleitung, um den Fehler zu finden:

1. Prüfe die Internetverbindung

Hat dein Smartphone oder Computer eine Internetverbindung? Wenn nein, dann könnte das Problem beim Router oder WLAN liegen.

2. Starte deine PS neu

Schalte die Konsole ab und steck sie kurz vom Strom ab. Nun darfst du sie wieder anschalten – hat sich was getan?

3. Ändere die Verbindungsmethode

Hast du die Möglichkeit, die Konsole mit einer anderen Verbindungsmethode zu verbinden (LAN-Kabel oder WLAN)? Dann versuch diese Möglichkeit. Die Chancen sind sehr hoch das sich das Problem somit erledigt, da WLAN/ LAN andere Komponenten der Konsole brauchen. Ist dies der Fall, so ist entweder die Internetverbindung zwischen Router und Konsole oder ein Chip in der PS 5 defekt.

4. Verbinde deine Konsole erneut (bei WLAN)

Gehe in die Netzwerkeinstellungen deiner Konsole: Ist hier ersichtlich ob eine Verbindung hergestellt werden konnte? Wenn nicht, dann entferne das Netzwerk und verbinde dich anschliessend erneut. Vergewissere dich, dass du das richtige Passwort verwendest.

Controller Stick shift Problem

Die PS 5 wurde Opfer einer schon länger bekannten Problematik von Joysticks: Dabei führen die Controller Sticks ohne Berührung eine Bewegung aus. Bekannt ist dieses Problem unter der Bezeichnung „Controller Stick shift“ und fand sich in der Vergangenheit schon bei Controllern von Nintendo und auch Xbox Controller wurden nicht verschont.

Leider gibt es dazu keine einfache Lösung, denn es handelt sich um ein Hardwareproblem. Sofern keine Garantie vorhanden ist, sucht man sich am besten eine Fachwerkstatt wie Neofix Reparaturen auf. Wer mehr über das Problem erfahren möchte, für den hat iFixit ein sehr schönes Video gemacht: Warum die PS 5 Joysticks driften (englisch).

PS 5 stürzt ab im Ruhemodus

Ein Absturz im Ruhemodus ist ein häufiges PS 5 Problem. In diversen Internetforen wurde davon berichtet und der Fehler war schnell bekannt. Dabei kann es ganz schön ärgerlich sein, wenn das ungespeicherte Spiel einfach abstürzt und so unmittelbar zu Datenverlust führt. Doch was sind die Ursachen und lässt sich etwas machen?

Leider wurden seit der Entdeckung des Bugs keine echte Problembehandlung bekannt. Zum aktuellen Zeitpunkt kann nur der Ruhezustand deaktiviert werden. So wird der Ruhemodus der PS 5 deaktiviert:

  1. Gehe auf Einstellungen > Energiesparoptionen
  2. Nun auf „Einstellungen für den Ruhemodus“ klicken
  3. Schlussendlich „Nicht in den Ruhemodus versetzen“ auswählen

Controller kann nicht geladen werden

Nachdem Sony die neue Playstation veröffentlicht hat, berichteten viele Spieler auf diversen Foren, dass ihre PS5 Controller nicht aufgeladen werden. Wenn sie die PS5-Taste auf der Konsole drücken und diese mit dem Ladegerät verbinden, wird der Controller nicht aufgeladen oder manchmal nicht vollständig. Die Gründe sind vielseitig:

  • Ladekabel: Das Kabel darf natürlich nicht beschädigt sein. Versuch den Controller testweise mit einem anderen Kabel zu laden.
  • Steckverbindungen: Schau dir die Stecker der Konsole, Kabel und Controller genau an: Befindet sich etwa Schmutz darin?
  • Playstation Anschluss: Steck den Controller testweise an einem anderen Anschluss an – ändern sich die Symptome?
  • Akku im Controller: Natürlich kann auch der Akku Defekt sein. Üblicherweise lässt sich der Controller bei verbundenem USB-Kabel allerdings dennoch nutzen.
  • Aktualisierungen: Hat deine Konsole offene Aktualisierungen? Vielleicht wird damit dein Problem behoben. Aktualisiere die Konsole also kurz und überprüf sie nochmals.

Übersicht der häufigsten PS 5 Fehlercodes

CE-Codes

CE-100002-3: Die Anwendung konnte nicht aktualisiert werden.

CE-100005-6: Beim Lesen von Daten oder einer Disc ist ein Problem aufgetreten.

CE-100028-1: Es ist nicht genügend freier Speicherplatz auf der SSD vorhanden.

CE-106485-4: Möglicherweise liegt ein Problem beim Lesen der Systemsoftware oder der Daten vor.

CE-107750-0: Ein Systemfehler ist aufgetreten.

CE-107857-8: Beim Laden der Anwendung ist ein Problem aufgetreten.

CE-107938-8: Die Anwendung konnte nicht aktualisiert werden.

CE-108255-1: In der Anwendung ist ein Fehler aufgetreten

NP-Codes

NP-102946-2: Installiere bitte die neueste Update-Datei.

NP-103047-5: Es kann keine Verbindung mit dem Server hergestellt werden

NW-Codes

NW-102261-2: Es kann keine Verbindung mit dem Server hergestellt werden.

NW-102265-6: Es kann keine Verbindung mit dem Server hergestellt werden.

NW-102308-4: Ein Kommunikationsfehler ist aufgetreten.

NW-102311-8: Ein Kommunikationsfehler ist aufgetreten.

NW-102636-8: Bei der Verbindung zum PlayStation™Network ist eine Zeitüberschreitung aufgetreten

WS-Codes

WS-116367-4: Zugriff auf das PSN wurde gesperrt.

WS-116483-3: Beim Herstellen der Verbindung zum Server ist ein Fehler aufgetreten.

WS-116449-5: Für diesen Service werden derzeit Wartungsarbeiten durchgeführt.

WS-116521-6: Für diesen Service werden derzeit Wartungsarbeiten durchgeführt.

WS-117224-7: Möglicherweise liegt ein Problem mit der Einstellung für die zweistufige Verifizierung vor.

PS 5 Reparaturen von Neofix in Luzern

Passende Artikel zum Thema Playstation Probleme

Elektronik defekt: natürlicher Defekt oder heimlich geplant?

Platine reparieren: die grosse Kunst der Elektronik-Reparatur

Erstaunlich viel Elektronik lässt sich noch reparieren in der Schweiz

2 Idee über “PS 5 Probleme: Alle Fehler und deren Lösung

  1. Miroslava Caviezel sagt:

    Hallo,wir haben eine Ps5 und meine Kinder haben sich gerade eine Sims spiel gekauft und heruntergeladen, problem ist dass die pfeil cursor verschwunden ist, und die Kinder können nicht mehr spielen richtig. Kann mir jemand helfen wie wir der cursor wieder sichtbar machen können? Bitte bitte Dankeschön

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert