Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

Inhalt

  1. Geltungsbereich
  2. Datenschutz
  3. Anwendbares Recht
  4. Gerichtsstand
  5. IT
    5.1 Datenrettung
    5.2 IT-Support
    5.3 Softwareentwicklung
    5.4 Webdesign
  6. Reparaturen
  7. Kaufen
  8. Verkaufen
  9. Versand
  10. Zahlung
  11. Schlussbestimmungen

1.     Geltungsbereich

Diese Geschäftsbedingungen gelten für alle Käufe und Dienste bei Neofix Inhaber Martin Heini (nachfolgend „Neofix“ genannt) [neofix.ch/impressum], die von Privatkunden oder Geschäftskunden getätigt werden.

Privatkunden in diesem Sinne sind Personen mit Wohnsitz und Lieferadresse in der Schweiz, soweit die von ihnen bestellten Waren weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbstständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können.

2.     Datenschutz

Es gelten die Datenschutzbestimmungen von Neofix (abrufbar unter www.neofix.ch).

3.     Anwendbares Recht

Der zwischen Ihnen und Neofix abgeschlossene Vertrag unterliegt ausschließlich schweizerischem Recht.

4.     Gerichtsstand

Sofern Sie entgegen Ihren Angaben bei der Bestellung keinen Wohnsitz in der Schweiz haben oder nach Vertragsabschluss Ihren Wohnsitz ins Ausland verlegen oder Ihr Wohnsitz zum Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt ist, ist Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus und im Zusammenhang mit dem Vertragsverhältnis Kriens.

5.     IT

Geheimhaltungspflicht

Neofix und der Kunde verpflichten sich nach Vertragsabschluss und auch nach Abschluss des Vertragsverhältnisses, alles Daten, Konzepte, Verfahren etc. vertraulich zu wahren. Es gilt für alle Informationen, für die ein besonderes Geheimhaltungsinteresse besteht.

5.1 Datenrettung

Preise / Vertrag

Der Vertrag kommt bei der Überbringung des Datenträgers oder bei Zusage eines Datenrettungsauftrags via E-Mail, Telefon oder mündlich zustande.

Die Datenrettung ist kostenlos, wenn keine Daten wiederhergestellt werden können. Ausgenommen davon sind hohe Diagnosekosten oder externe Dienstleistungen. Neofix informiert in diesem Fall den Kunden über die Preise.
Sämtliche Preise sind Richtwerte inkl. MwSt. und unverbindlich, da der tatsächliche Aufwand im Voraus nicht immer klar abschätzbar ist.

Garantie / Gewährleistung

Neofix bietet keine Garantie auf die für die Datenrettung wiederhergestellten Geräte und Daten. Jegliche Gewährleistungsansprüche sind somit wegbedungen.

Haftung

Neofix haftet in keinem Fall für Schäden, bzw. Folgeschäden, es sei denn, sie wären vorsätzlich oder grob fahrlässig durch Neofix verursacht worden. Neofix haftet weiter nicht für entgangenen Gewinn, entgangene Gebrauchsvorteile oder den Verlust von Daten, Software, Information oder Beschädigung von Datenträgern.

5.2 IT-Support

Preise / Vertrag

Es gelten die Preise zum Zeitpunkt der Vertragsschließung. Der Vertrag gilt nach schriftlicher oder mündlicher Zusage des Auftrags von Neofix als geschlossen.

Garantie / Gewährleistung

Neofix verpflichtet sich, den Auftrag mit angemessener, branchenüblicher Sorgfalt auszuführen und verpflichtet sich bei Vorliegen relevanter Mängel zur kostenlosen Nachbesserung.

Die Gewährleistungsfrist beträgt drei Monate nach Abnahme durch den Kunden. Andere Gewährleistungsansprüche werden wegbedungen.

Haftung

Neofix haftet für absichtlich und grobfahrlässig verursachte direkte
Schäden aus diesem Vertrag. Die grobe Fahrlässigkeit ist durch den betroffenen Kunden, der daraus eine Forderung ableiten möchte, nachzuweisen. Die Haftung ist pro Schadenfall beschränkt
auf maximal 50’000 CHF.

Neofix haftet nicht für Schäden wie
• Elementarschäden oder Krisensituationen
• Stromunterbrüche
• Streik bei Zulieferern
• nicht gespeicherter oder verlorener Daten
• Viren oder Schadsoftware
• Sabotage durch Mitarbeiter des Kunden oder Dritten

5.3 Softwareentwicklung

Preise / Vertrag

Es gelten die Preise zum Zeitpunkt der Vertragsschließung. Der Vertrag gilt nach schriftlicher oder mündlicher Zusage des Auftrags als geschlossen.

Neofix plant, entwickelt, prüft und wartet auf Wunsch jegliche Kundensoftware. Ausserdem erstellt Neofix für den Kunden die gewünschte Dokumentation und den Quellcode bereit, falls es sich um ein bezahltes Kundenprojekt handelt. Gegen Aufpreis können zudem Schulungen und Einführungen dazugebucht werden.

Garantie / Gewährleistung

Trotz sorgfältiger und umfangreicher Prüfung kann es zu Softwarefehlern kommen. Neofix erfüllt die Funktionstüchtigkeit in diesem Falle kostenlos nach. Der Kunde verpflichtet sich, Neofix bei Mängeln umgehend zu informieren. Zudem testet er die wesentlichen Funktionen bei der Abnahme.

Die Gewährleistungsfrist beträgt drei Monate nach Abnahme durch den Kunden. Andere Gewährleistungsansprüche werden wegbedungen.

Haftung

Die Haftung für Schäden infolge von Datenverlusten und –Beschädigungen sowie indirekte und Folgeschäden, inklusive Nutzungsausfall und entgangener Gewinn, ist ausgeschlossen. Für Schäden aus Drittsoftware und Open-Source-Software Komponenten übernimmt Neofix keine Haftung.

5.4 Webdesign

Preise / Vertrag

Es gelten die Preise zum Zeitpunkt der Vertragsschließung. Der Vertrag gilt nach schriftlicher oder mündlicher Zusage des Auftrags von Neofix als geschlossen.

Garantie / Gewährleistung

Neofix verpflichtet sich, den Auftrag mit angemessener, branchenüblicher Sorgfalt auszuführen und verpflichtet sich bei Vorliegen relevanter Mängel zur kostenlosen Nachbesserung.

Die Gewährleistungsfrist beträgt drei Monate nach Abnahme durch den Kunden. Andere Gewährleistungsansprüche werden wegbedungen.

Haftung

Der Kunde willigt ein, dass Neofix seine Website regelmässig wartet und deshalb auf die notwendige Infrastruktur Zugriff nimmt. Der Kunde akzeptiert, dass während dieser Wartungsarbeiten Serviceunterbrüche entstehen können. Neofix bietet ferner keine Garantie für die exakte Wiederherstellung des ordnungsgemässen Funktionierens der Website. Ebenfalls lehnt Neofix jegliche Garantie ab zur Verfügbarkeit der Website bei Datenverlust, Hackerangriffen, Umweltkatastrophen oder ähnlichen Szenarien.

Neofix registriert die Website, Server, Domain oder E-Mail auf den eigenen Namen sofern dies nicht explizit anders gewünscht wurde vom Kunden. Der Kunde verpflichtet sich, den Service von Neofix rechts- und vertragskonform zu nutzen. Hierzu zählen namentlich und nicht abschliessend: Viren, Spam, Phishing, Hacking, rechtswidrige Inhalte oder Spionage. Der Kunde ist verantwortlich den Inhalt der Website und die sichere Verwahrung der Zugangsdaten.

Die Urheberrechte für alle Arbeiten und Inhalte durch Neofix liegen unbeschränkt bei Neofix.

Neofix ist nicht verpflichtet dem Kunden Zugang zum administrations-Panel zu gewähren. Zudem kann Neofix eine Aufnahme der Website als Referenz auf der eigenen Website aufführen sowie einen Link zu Neofix auf der Kundenwebsite platzieren.

6       Reparaturen

Preise / Vertrag

Die ausgezeichneten Preise sind Endpreise inkl. Mehrwertsteuer. Es gilt der Betrag, der jeweils zum Zeitpunkt der verbindlichen Bestellung ausgewiesen ist. Dieses Angebot steht jedoch immer unter der den Vertrag auflösenden Bedingungen einer Lieferunmöglichkeit oder einer fehlerhaften Preisangabe.

Sämtliche Preisangaben sind unverbindlich. Es gelten die Preise zum Zeitpunkt der Vertragsschließung.

Der Vertrag gilt nach schriftlicher oder mündlicher Zusage des Auftrags von Neofix als geschlossen. Bringt der Kunde das Gerät nicht innerhalb von 14 Tagen bei Neofix vorbei, kann Neofix den Vertrag auflösen.

Datenlöschung und Sicherung vor der Reparatur

Der Kunde ist selber verantwortlich, sensible Daten auf seinem Gerät zu löschen, Neofix übernimmt keine Garantie dafür, wenn Daten Dritten oder einem Käufer zugänglich werden, wenn der Kunde die Datenlöschung unterlässt. Der Kunde verpflichtet sich vor dem Einsenden des Gerätes alle Daten des Geräts extern zu speichern, da Neofix keine Haftung für verlorene Daten bei der Reparatur übernimmt. Allfällige Haftungsansprüche seitens des Kunden im gesetzlich zulässigen Rahmen sind somit wegbedungen.

Testung / Zusätzliche Mängel

Stellt Neofix nach Erhalt des Geräts zusätzliche Mängel fest, so kontaktiert Neofix den Kunden und macht diesem einen neuen Preisvorschlag. Wird dieser vom Kunden abgelehnt, so wird nur die ursprüngliche Reparatur durchgeführt, falls möglich. Andernfalls repariert Neofix das Gerät und stellt dem Kunden eine Rechnung aus mit den zusätzlichen Kosten.

Neofix kann nur Geräte ohne Sperrcode/Passwort einwandfrei prüfen. Bei gesperrten Geräten kann kein vollständiger Test garantiert werden. Allfällige Haftungsansprüche seitens des Kunden im gesetzlich zulässigen Rahmen sind somit wegbedungen.

Garantie / Gewährleistung

Neofix bietet 3 Monate Garantie auf alle erledigten Reparaturen. Das umfasst: Ersatzteil und Arbeit, sofern nicht anders vermerkt. Die Garantie beginnt mit Versenden des Artikels. Bei einem Garantiefall kann Neofix das Gerät reparieren, ersetzen oder auszahlen, der Entscheid hierfür fällt Neofix. Der Kunde muss die Versandkosten an Neofix zahlen, der Rückversand im Falle einer erfolgreichen Reparatur erfolgt kostenlos durch Neofix.

Erbringt Neofix eine Garantieleistung, gewährt Neofix auf dem reparierten oder ausgetauschten Gerät eine Garantie von 3 Monaten; sofern die ursprüngliche Garantiefrist noch länger dauert, gilt diese. Diese Garantiefristen werden durch allfällige Garantieleistungen weder unterbrochen noch beginnen sie neu zu laufen.

Die Garantie übernimmt keine Schäden, wenn folgende Situation zutrifft:
-Schäden von aussen (wie z.B. Stürze, Wasserschäden).
-Mechanische Modifikationen (wie bereits versuchte Reparatur) oder Änderungen der Software wie z.B. rooten, jailbreak…
-Gebrauch von inkompatiblem Zubehör.
-Normaler Kapazitätsverlust von Akkus.

Versandkosten

Bei Reparatureinsendungen bezahlt der Kunde den Versand. Der Rückversand erfolgt kostenlos durch Neofix.

7       Kaufen

Preise / Vertrag

Die ausgezeichneten Preise sind Endpreise inkl. Mehrwertsteuer. Es gilt der Betrag, der jeweils zum Zeitpunkt der verbindlichen Bestellung ausgewiesen ist. Hinzu kommen Versandkosten, die von der Versandart und der Größe und dem Gewicht der von Ihnen bestellten Ware(n) abhängig sind. Dieses Angebot steht jedoch immer unter der den Vertrag auflösenden Bedingungen einer Lieferunmöglichkeit oder einer fehlerhaften Preisangabe. Der Kaufvertrag entsteht nach Akzeptieren der AGB.
Sämtliche Preisangaben und Gerätespezifikationen sind unverbindlich.

Garantie / Gewährleistung

Neofix bietet beim Kauf aller gebrauchten Geräte eine 12-monatige Garantie, sofern nicht anders vermerkt. Die Garantie beginnt mit Versenden des Artikels. Bei einem Garantiefall kann Neofix das Gerät reparieren, ersetzen oder auszahlen, der Entscheid hierfür fällt Neofix. Der Kunde muss die Versandkosten an Neofix zahlen, der Rückversand im Falle einer erfolgreichen Reparatur erfolgt kostenlos durch Neofix.

Die Garantie übernimmt keine Schäden, wenn folgende Situation zutrifft:
-Schäden von aussen (wie z.B. Stürze, Wasserschäden).
-Mechanische Modifikationen (wie bereits versuchte Reparatur) oder Änderungen der Software wie z.B. rooten, jailbreak…
-Gebrauch von inkompatiblem Zubehör.
-Normaler Kapazitätsverlust von Akkus.

Widerrufsrecht

Rückgabe oder Umtausch ist nur möglich, wenn das Produkt ungebraucht und mit der originalen Verpackung ist. Bei einem als ungeöffnet verkaufen, aber geöffnet zurückgegebenen Artikel in Originalverpackung kann nicht der volle Kaufpreis rückerstattet werden. Allfällige Schäden oder Gebrauchsspuren durch den Kunden werden diesem mit dem Kaufpreis verrechnet. Die Rückgabe muss innerhalb von 14 Tagen nach Lieferdatum erfolgen, ohne Angaben eines Grundes. Der Rückversand erfolgt durch den Kunden und wird auch durch diesen bezahlt. Folgende Artikel sind generell von der Rücknahme ausgenommen:

– Nicht mehr originalverpackte Artikel
– Mechanische Modifikationen oder Änderungen der Software wie z.B. rooten, jailbreak…
– Produkte welche nach speziellem Kundenwunsch gefertigt wurde
– Hygieneartikel

8       Verkaufen

Preise / Vertrag

Es gelten die Preise zum Zeitpunkt der Vertragsschließung. Der Vertrag gilt nach Übergabe des Geräts, bzw. der Einsendung an Neofix als geschlossen

Datenlöschung und Sicherung beim Ankauf durch Neofix

Der Kunde ist selber verantwortlich, sensible Daten auf seinem Gerät zu löschen, Neofix übernimmt keine Garantie dafür, wenn Daten Dritten oder einem Käufer zugänglich werden, wenn der Kunde die Datenlöschung unterlässt. Der Kunde verpflichtet sich vor dem Einsenden des Gerätes alle Daten des Geräts extern zu speichern, da Neofix keine Haftung für verlorene Daten beim Ankauf übernimmt. Allfällige Haftungsansprüche seitens des Kunden im gesetzlich zulässigen Rahmen sind somit wegbedungen.

Prüfung und Berechnung des Ankaufspreises

Der berechnete Ankaufspreis im Ankaufsformular ist unverbindlich. Neofix führt nach Erhalt des Geräts eine umfassende Kontrolle des Geräts durch und entscheidet anschliessend über den definitiven Ankaufspreis. Stimmt dieser nicht überein mit dem vom Kunden mittels Ankaufsformular berechneten Preis, so wird Neofix mit dem Kunden Kontakt aufnehmen und das Gegenangebot unterbreiten. Der Kunde hat anschliessend 7 Tage Zeit dieses anzunehmen oder abzulehnen. Lehnt der Kunde dieses ab, so wird das Gerät kostenlos an den Kunden zurückversandt.

Um defekte/teilweise defekte Geräte testen zu können, muss Neofix das Gerät in einen testfähigen Zustand bringen. Dies kann Modifikationen am Gerät oder bedingen.

Reagiert der Kunde trotz mehrfacher Kontaktaufnahme nicht, so wird das Gerät ohne Verkaufsabschluss zurückgesandt. Das Gerät gilt als verkauft, sobald das Gerät von Neofix zum berechneten Preis des Kunden eingeschätzt wurde oder der Kunde den Preisvorschlag von Neofix akzeptiert hat.

Eigentum des Geräts

Der Kunde sichert mit der Abgabe des Geräts zu, dass er rechtmässiger Besitzer des Geräts ist. Das Gerät wechseln den Besitz an Neofix nach Annahme des Angebots durch Neofix oder nach Annahme eines Preisvorschlags vom Kunden.

9       Versand

Versand durch den Kunden

Beim Versand durch den Kunden ist der Kunde verantwortlich für die angemessene Verpackung sowie Versandkosten. Solle hier ein Transportschaden entstehen ist der Kunde oder das jeweilige Transportunternehmen verantwortlich.

Bitte verwenden Sie bei der Rücksendung der Ware und des Zubehörs nach Möglichkeit die Originalverpackung, auch wenn diese durch eine Öffnung zur Funktionsprüfung beschädigt sein sollte.

Versand durch Neofix

Die Lieferung erfolgt an die vom Kunden angegebene Lieferanschrift, innerhalb der Schweiz. Die Artikel sind gemäss den Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Post versichert und werden angemessen verpackt.

Kommt Neofix in Lieferverzug, so hat der Kunde das Recht innerhalb 14 Tagen seit Bestelldatum vom Vertrag zurück zu treten. In diesem Falle erstattet Neofix dem Kunden bereits im Voraus bezahlte Beträge zurück. Darüberhinausgehende Ansprüche des Kunden gegenüber Neofix aufgrund von Lieferverzug oder Vertragsauflösung bestehen nicht.

Neofix kann außerdem die Leistung verweigern, soweit diese einen Aufwand erfordert, der unter Beachtung des Inhalts des Kaufvertrages und der Gebote von Treu und Glauben in einem groben Missverhältnis zu dem Interesse des Kunden an der Erfüllung des Kaufvertrages steht. Bereits gezahlte Beträge werden von Neofix unverzüglich erstattet.

Macht höhere Gewalt (Naturkatastrophen, Krieg, Bürgerkrieg, Terroranschlag) die Lieferung oder eine sonstige Leistung dauerhaft unmöglich, ist eine Leistungspflicht von Neofix ausgeschlossen. Bereits gezahlte Beträge werden von Neofix unverzüglich erstattet.

Sperrgut (Pakete mit einem größeren Volumen als 1 qm) werden in der Regel per Spedition geliefert. Neofix weist ausdrücklich darauf hin, dass diese Ware nicht ins Haus getragen wird. 

Bitte überprüfen Sie das erhaltene Paket umgehend und melden Sie allfällige Schäden oder Verluste umgehend an uns.

10       Zahlung

Zahlung durch den Kunden

Die Bezahlung erfolgt im Voraus mittels

-Apple Pay
-Google Pay
-Kreditkarte
-Vorkasse (Banküberweisung)
-Bar in der Filiale

Zahlung auf Rechnung innerhalb 30 Kalendertagen stehen zudem für IT-Dienstleistungen zur Verfügung.

Auszahlung durch Neofix

Die Zahlung erfolgt innerhalb einer Woche an die angegebene Bankverbindung. Der Kunde ist für die Richtigkeit der Angaben verantwortlich.

Eigentumsvorbehalt

Bis zur vollständigen Begleichung aller gegen den Kunden bestehender Ansprüche aus dem Kaufvertrag bleibt die gelieferte Ware oder Dienstleistung im Eigentum von Neofix. Solange dieser Eigentumsvorbehalt besteht, darf der Kunde die Ware weder weiterveräußern noch über die Ware verfügen; insbesondere darf der Kunde Dritten vertraglich keine Nutzung an der Ware einräumen. Sollte der Kunde in Zahlungsverzug gelangen, ist Neofix berechtigt vom Vertrag zurückzutreten.

11  Schlussbestimmungen

Sollten einzelne Bestimmungen dieses Vertrages ganz oder teilweise unwirksam oder nichtig sein oder werden, so wird dadurch die Wirksamkeit des Vertrages im Übrigen nicht berührt, insoweit ein Vertragspartner hierdurch nicht unangemessen benachteiligt wird.

Änderungen oder Ergänzungen dieses Vertrages bedürfen der Schriftform.

Stand Oktober 2021