Samsung Galaxy S22 Ultra Display Reparatur

Galaxy S22 Display Reparatur

Nein! Schon ist das Galaxy S22 heruntergefallen und das Display kaputt. Spannender Einblick in die Reparaturwerkstatt von Neofix – wir zeigen, wie wir dem Samsung Smartphone wieder auf die Beine helfen. Dabei werden eine ganze Menge an Werkzeug und Tools benutzt. Aber lest selbst…

1. Schritt – die Demontage

Wie üblich bei Samsung Galaxy Smartphones, kann das Gehäuse über die verklebte Rückseite geöffnet werden. Dabei ist allerdings Vorsicht geboten, denn die Glasrückseite ist dünn und kann leicht brechen. Um das zu verhindern, wenden wir folgende Methode an:

  • Rückseite erwärmen mit der Heizplatte
  • Vorsichtiges Ablösen der Rückseite mittels Saugnapf
  • Plastikkarte einführen und mit etwas Isopropanol beträufeln
  • Nun kann die Rückseite ganz einfach entfernt werden

Das Isopropanol und die Hitze sind dabei der Schlüssel: Sie lösen den Kleber fast von allein.

2. Schritt: Bauteile umbauen

Da die curved-modelle von Samsung sehr empfindliche Displays haben, werden diese mit einem neuen Rahmen geliefert. Nach dem Öffnen müssen somit im Prinzip nur die Bauteile im Innern getauscht werden. Beim Galaxy S22 Ultra sind es einige Bauteile, darunter auch spannende Neuerungen wie etwas die grosse Periskopkamera:

Galaxy S22 Ultra Bauteile

Viele Bauteile im Innern des Galaxy S22 Ultra

3. Schritt: Zusammenbau & Prüfung

Sind die Bauteile im neuen Gehäuse verbaut, kann es auch schon zusammengebaut werden. Samsung bietet hierfür Klebefolien für die Rückseite an. Diese ersetzen den bisherigen Klebestreifen, welcher natürlich erst entfernt werden muss. Dann heisst es nur noch: Klappe drauf und zu!

Im Anschluss wird bei uns die Rückseite nochmals etwas erwärmt, damit sich der Kleber schön an den Rahmen bindet und dem Gerät wieder zu vollständiger Wasserdichtigkeit verhilft. Nachdem das Gerät wieder etwas abgekühlt ist, kann es das erste mal gestartet werden: Es läuft, wie erwartet. Damit fehlt nur noch ein Schritt: die Abschlussprüfung. Samsung bietet hierfür ein sehr tolles Menu – tippt man *#0*# im Telefon ein, öffnet sich ein Servicemenü mit ca. 25 Testfunktionen. Unser Galaxy S22 bestand alle Tests einwandfrei und ist somit fertig für den Kunden.

Lassen Sie Ihr Galaxy bei Neofix reparieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert