Massgeschneiderte Backuplösung mit OMV6 NAS

NAS Backup System

Ein Bericht über die Planung und Einrichtung einer massgeschneiderten Backuplösung. Die Anforderungen waren spezifisch, weshalb wir zu einem NAS (Netzwerkspeicher) von Openmediavault griffen. Erfahren Sie hier, wie die Anforderungen waren und weshalb Openmediavault die beste Lösung war.

Die Anforderungen des Kunden

  • Verschlüsselung aller gespeicherten Daten
  • Automatisches Backup jede Stunde
  • Schnelle Lese/Schreibgeschwindigkeiten
  • Möglichkeit, später aufzurüsten
  • Günstige Lösung

Welche Vorteile kann ein Backup-System bieten?

Für den Kunden bieten sich viele Vorteile. Die wichtigsten zwei sind, dass eine Datensicherung vollautomatisch erledigt wird und überall auf die Daten zugegriffen werden kann. Das ermöglicht ein einfaches Arbeiten mit den verschlüsselten Daten bei einem nahezu nicht vorhandenen Wartungsaufwand. Auch bei Internetstörungen hat man weiterhin Zugriff auf alle wichtigen Daten.

Durch eine individuelle Bauweise des NAS Systems kann der Server jederzeit aufgerüstet werden und die Kosten bleiben in Grenzen. Ein weiterer Vorteil: Da ein offenes Linux-System auf dem Server läuft, könnten jederzeit weitere Anwendungen hinzugefügt werden, wie z.B. ein Datenbank- oder Webserver.

Welche Datensicherungs-Möglichkeiten gibt es?

Es gibt verschiedene Datensicherungs-Möglichkeiten. Anbei eine kleine Übersicht:

  • Manuelle Datensicherung (auf Festplatte oder USB-Stick)
  • Cloud
  • NAS

Zudem unterscheiden sich diese nach Methode der Sicherung:

  • Vollständig (Alle Daten werden kopiert)
  • Inkrementell (Alle Daten die sich geändert haben zur letzten Inkrementellen Sicherung)
  • Differenziell (Alle Daten, die sich geändert haben zum letzten vollen Backup)

Schritt 1: die Auswahl des passenden Systems

Da die Anforderung für schnelle Geschwindigkeit bestand, kam die Cloud nicht infrage. Hier limitiert die Internetgeschwindigkeit das Tempo zu sehr. Also kam nur noch ein NAS System infrage, denn voll-automatische Datensicherung ist wärmstens empfohlen.

Die Anforderungen an die Backup-Methode lauten: stündlich je ein Backup. Dafür ist das Inkrementelle Backup am besten geeignet, da dieses nur die geänderten Dateien zwischenspeichert, was deutlich weniger Speicherplatz benötigt. Nun zur nächsten Frage: Eigenbau oder Fertiglösung? Hier spielt der Preis eine wichtige Rolle

Wie sind die Kosten einer Eigenlösung gegenüber einem NAS von Synology oder Qnap?

Preislich kostet ein selbstgebautes NAS System definitiv weniger. Das Eigenbau NAS kostet (bei gebrauchtem Computer) und ohne Festplatten ~80 Fr., während ein vergleichbares Synology NAS 500 Fr. kostet. Die Rechnung ist allerdings nicht so einfach, denn beim Eigenbau NAS müssen noch Arbeitskosten von ca. 200 Fr. hinzugefügt werden. Dennoch bleibt das Eigenbau-NAS günstiger.

Das passende System für unseren Kunden: Eigenbau NAS

Grund hierfür ist die Anforderung, das System später aufzurüsten. Ein Eigenbau NAS ist viel flexibler, weshalb wir uns für dieses entschieden haben.

Schritt 2: der Aufbau

Als Basis wurde ein gebrauchter HP Desktop PC verwendet. Für diesen können 5 Festplatten angeschlossen werden. Darauf wurde Openmediavault installiert, ein kostenloses NAS System. Auf diesem System haben wir dann folgende Zusatzfunktionen eingerichtet:

  • Luks (Für die Verschlüsselung)
  • USB Backup (Um zusätzliche externe Backups zu ermöglichen)
  • RSnapshot (Für automatische, inkrementelle Backups)
  • OMV Backup (Um das Betriebssystem automatisch zu sichern)

Und schon ist das System fertig und eingerichtet. Möchten Sie auch Ihr Backup-System? Dann kontaktieren Sie Neofix IT!

 

Benötigen Sie ein Backup-System?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert