Datenverlust ist immer schmerzhaft – doch können Daten auf einem Handy überhaupt gerettet werden? Wir zeigen auf, welche Möglichkeiten es gibt und wie ihr Daten selbst und völlig kostenlos von einem defekten iPhone oder Android Smartphone wiederherstellen könnt.
Datenrettung ist bei neuen Smartphones nicht einfach – denn bei iOS und Android ist Sicherheit in den letzten Jahren deutlich wichtiger geworden. So sind die Daten beim iPhone seit langem standardmässig verschlüsselt und auch Android hat eine Verschlüsselung ab Version 5 eingeführt. Dabei wird der Speicher beim Ausschalten komplett gesperrt und kann nur mit dem richtigen Passwort oder Code gelesen werden.
Schnelle Handy Datenrettung bei Neofix
Können Daten auf einem Handy gerettet werden?
Trotz der standardmässigen Verschlüsselung bei Smartphones können die Daten auch heute noch gut gerettet werden. Es gibt diverse Möglichkeiten um gelöschte Bilder, Kontakte, Nachrichten oder andere Daten zu retten. Selbst bei Smartphones mit Totalschaden lässt sich viel machen. Es gibt also Grund zur Hoffnung für all die Ferienfotos, Kontakte und wichtigen Geschäftsdokumente!
Wichtiger Hinweis: Falls Sie aus Versehen eine Datei gelöscht haben, sollten Sie das Gerät nicht mehr verwenden bis die Daten gerettet sind. Denn es besteht das Risiko, dass die gelöschten Daten überschrieben werden und somit unwiderruflich vernichtet sind!
Sucht man im Internet nach Möglichkeiten zur Datenrettung, dauert es nicht lange bis man auf „Datenrettungs-Tools“ stösst. Diese sollten angeblich sämtliche Daten auslesen können und eine Wiederherstellung ganz einfach machen. Hier ist allerdings Vorsicht geboten: denn obwohl solche Tools ihr Versprechen durchaus halten können, sind viele darunter, welche nutzlos sind oder gar Viren enthalten. Gehen wir deshalb etwas genauer auf die zuverlässigen Möglichkeiten zur Datenrettung ein:
Daten auf einem Handy selbst retten
Es muss nicht immer eine Firma für Datenrettung sein – denn einige Daten lassen sich auch relativ einfach selbst retten. Falls Sie Ihre Daten verloren oder gelöscht haben, gibt es folgende Möglichkeiten:
Datenrettung mittels Cloud-Backup
Auch wenn es nicht explizit aktiviert wurde, speichern Apple, Google oder auch WhatsApp regelmässig Kontakte und weitere Daten als Cloud-Sicherung. Diese können ganz einfach online geprüft werden: für Apple wie auch für Google. Selbst wenn die Dateien auf Google Drive oder iCloud entfernt wurden, können diese unter Umständen im Papierkorb gefunden und wiederhergestellt werden.
Datenrettung aus iTunes Backup
Für Apple Geräte besteht eine weitere Möglichkeit: Sofern ein manuelles iTunes Backup vorhanden ist, kann auch dieses zur Datenrettung verwendet werden. Am einfachsten klappt dies, indem das iPhone komplett zurückgesetzt wird auf den Stand vom Backup. Eine ausführliche Anleitung findet sich hier.
Datenrettung durch SD-Karte
Bei Android Geräten sind die Daten auf SD-Karten standardmässig nicht verschlüsselt. Somit kann diese ganz einfach an einem Computer angeschlossen werden und selbst bei verlorenem Passwort ausgelesen werden. Dazu einfach die SD-Karte aus dem Gerät entnehmen und mittels SD-Kartenadapter am Computer anschliessen.
Ein zuverlässiges und aktuelles Backup ist auch für Smartphones wichtig
Gelöschte Daten vom Handy retten – diese Möglichkeiten gibt es
Wenn kein Backup vorhanden ist, muss eine andere Lösung her. Im Gegensatz zu Laptops gibt es bei Handys keinen direkten Speicherzugriff. Somit können gelöschte Dateien nicht ohne weiteres wiederhergestellt werden (auch wenn div. Tools im Internet dies versprechen).
Die einzige Möglichkeit gelöschte Dateien wirklich wiederherzustellen, liegt darin, vollen Speicherzugriff zu erhalten. Dieser Schritt ist nur mithilfe von Root Zugriff (Android) oder Jailbreak (iOS) möglich. Leider ist das nicht immer einfach und erfordert fundiertes technisches Wissen – bei neueren Geräten ist es teilweise gar unmöglich. Wir empfehlen deshalb einen professionellen Datenrettungsdienst mit Erfahrung zu kontaktieren.
Daten retten bei defektem Smartphone: Einfach bis hochkomplex
Bei einfachen physischen Defekten liegt die Lösung oft auf der Hand: So ist wohl jedem klar, dass ein Handy mit defektem Display gerettet werden kann. Schwieriger wird es wenn das Gerät plötzlich nicht mehr startet, einen Wasser- /Feuerschaden erleidet oder andere massive Beschädigungen hat. Unter diesen Umständen führt leider kein Weg an einer professionellen Datenrettung vorbei. Doch wie hoch sind die Erfolgschancen? Und ist es möglich, den Speicher mit einem Tool auszulesen?
Häufig wird angenommen, dass der Speicherchip ganz einfach entfernt werden kann und die Daten ausgelesen werden können. Tatsächlich ist es um einiges komplexer: Die Daten sind verschlüsselt und können nur mit dem passenden Schlüssel (der sich im Prozessor befindet) entziffert werden. Um die Daten also erfolgreich auszulesen, muss das Handy zwingend funktionieren. Ist die Hauptplatine extrem stark beschädigt, so kommt das Board-Swap-Verfahren zum Einsatz. Dazu wird der Speicherchip und der Prozessor ausgebaut und auf einer funktionierenden Platine wieder eingelötet. Dies ist allerdings häufig die letzte Wahl zur Rettung der Daten, da es eine sehr heikle Arbeit ist, bei der viel schiefgehen kann. Dementsprechend ist die Arbeit nur für Profis geeignet.
Übrigens: Professionelle Anbieter für Datenrettung bieten üblicherweise eine Erfolgsgarantie an. Sie zahlen also nur, wenn die Daten auch wirklich gerettet wurden.
So kann Datenverlust bei Smartphones vermieden werden
Noch besser als eine gute Datenrettung ist es, wenn die Daten erst gar nicht verloren gehen. Deshalb einige Tipps, wie Datenverlust bei Handys vermieden wird:
- Automatische Backups aktivieren. Dafür eignen sich iCloud oder Google Drive. Wie das geht erfahrt ihr hier für iOS oder hier für Android.
- Nicht nur Bilder, sondern auch Termine, Kontakte und weitere wichtigen Daten sichern
- Vor einer Aktualisierung oder grösseren Änderung ein vollständiges Backup manuell erstellen
- Extrem wichtige Daten immer doppelt sichern (z.B. Externe Festplatte & Cloud)
- Handys mit defektem Display/Backcover reparieren. So können Wasser- und Feuchtigkeitsschäden verhindert werden
- Eine gute Hülle schadet nie
Jetzt Datenrettung starten bei Neofix
Ähnliche Artikel
Unser Blog bietet viele hilfreiche Tipps aus den Bereichen Handy, Datenrettung & Reparatur:
Weitere Artikel
Handy Daten retten – Schnell an die wichtigen Daten zurück
PS 5 Probleme: Alle Fehler und deren Lösung
10 Punkte, warum WordPress perfekt für Firmen ist
Wasserschaden – ein Totalschaden oder lässt sich das Gerät retten?
Elektronik kaputt: Natürlicher Defekt oder heimlich geplant?
Laptop Fragen einfach und verständlich erklärt – Glossar
App Entwicklung für Startups: Wieso Flutter so bedeutend ist
5 hilfreiche WordPress Plugins, die jede Website haben sollte – unsere Geheimtipps