10 wichtige Webdesign Begriffe, die Sie kennen sollten – einfach erklärt

wichtige Webdesign Begriffe

Welche 10 Webdesign Begriffe sollte ich kennen, bevor ich einen Webdesigner für die Erstellung einer Website kontaktiere? Neofix erklärt alle wichtigen Begriffe ganz einfach.

Suchmaschinenoptimierung (SEO)

SEO (Suchmaschinenoptimierung) meint alle Massnahmen, die gemacht werden, um die Sichtbarkeit in Suchmaschinen wie Google, Yahoo etc. zu verbessern (ausgenommen ist bezahlte Werbung). SEO gehört somit definitiv zu den wichtigsten Webdesign Begriffen.

Die Suchmaschinenoptimierung setzt sich aus Onpage und Offpage zusammen. Onpage-Optimierungen versuchen den Inhalt einer Website zu verbessern (deren Text, Bilder, Zusammensetzung), während Offpage-Optimierungen die Vernetzung im Internet erhöhen.

Responsiv

Responsiv bezeichnet die Eigenschaft einer Website, sich an unterschiedliche Bildschirmgrössen anzupassen. Dabei werden Texte auf kleinen Bildschirmen häufig verkleinert, das Navigationsmenü verändert sich und die Inhalte werden anders angeordnet.

Durch die immer grössere Verbreitung von Smartphones ist diese Funktion mittlerweile Standard bei modernen Websites. Doch auch wenn eine Website responsiv ist, sollte der Inhalt einer Website dennoch mit verschiedenen Bildschirmgrössen geprüft werden. Denn nicht immer passen alle Texte vollständig auf kleine Bildschirme und so kann es dennoch zu Layoutfehlern kommen.

Content-Management-System (CMS)

Ein Content-Management-System (deutsch: Inhaltsverwaltungssystem) ist ein Programm, welches die Verwaltung aller Inhalte einer Website vereinfacht. Die meisten dieser CMS ermöglichen auch Laien die Erstellung und Bearbeitung einer Website und sind heute Standard im Webdesign. Bekannte CMS sind z.B. WordPress, Joomla oder Drupal.

Da sich beim Webdesign alles um CMS-Systeme dreht, gehört dieser Begriff zu den Grundlagen der Webdesign Begriffe.

Caching

Caching heisst «Zwischenspeichern» und erklärt sich somit gut selbst. Denn um die Ladezeit einer Website zu optimieren, werden Bilder, Texte, aber auch andere Inhalte auf dem Gerät des Besuchers zwischengespeichert. Diese zwischengespeicherten Elemente können nun bei jedem neuen Besuch nur aus dem Zwischenspeicher geholt werden, was die Ladezeit deutlich verbessert.

Hoster

Ein Hoster ist ein Anbieter, welcher eine Website und deren Speicherplatz bereitstellt und diese zugänglich macht. Websites sind grob vereinfacht wie Textdokumente, welche jeder herunterladen und anschauen kann. Die Bereitstellung dieser «Textdokumente» ist die Aufgabe des Hosters.

Dabei ist die Wahl des richtigen Hosters eine wichtige Frage: Gute Hoster sind nur sehr selten offline, ermöglichen eine schnelle Verbindung zum Besucher und bieten Hilfe bei Problemen.

Domain

Mit der Domain ist die Internetadresse einer Seite gemeint. Diese wird weltweit nur einmal vergeben und lautet bei Google zum Beispiel „google.com“.

Eine Domain setzt sich zusammen aus Top-Level-Domain (wie .com, .ch) und Second-Level-Domain (wie google, neofix). Die Wahl der Top-Level-Domain kann eine wichtige Rolle spielen: So wird .com vorwiegend für internationale Unternehmen verwendet, .org für gemeinnützige Organisationen und TLDs wie .de, .ch für nationale Unternehmen/Vereine.

Call to Action

Eine gute Website nützt nichts, wenn die Besucher nicht interagieren. Genau dafür sind sogenannte „Call to Action“. Das sind direkte Aufforderungen an die Benutzer, eine Handlung auszuführen. Das bekannteste Beispiel hierfür ist wahrscheinlich der „Teile diesen Beitrag“ Bereich bei Beiträgen. Ein weiteres Beispiel für einen gut platzierten Call to Action:

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Plugin

Ein Plugin ist eine Zusatzfunktion, mit der ein bestehendes System erweitert werden kann. Für viele CMS sind tausende Erweiterungen verfügbar, welche z.B. Galerien, Shops oder Kontaktformulare ermöglichen.

Viele Websites leben von diesen Plugins – sie halten die Websites schlank, da nur die benötigten Funktionen integriert werden. Es sollten allerdings nie zu viele Plugins installiert werden, denn diese können die Ladezeit einer Website spürbar verlangsamen und bringen potenzielle Sicherheitslücken mit sich.

Parallax

Parallax ist ein einfacher (aber beeindruckender) Effekt, um eine Website interaktiver zu gestalten. Dabei werden einzelne Elemente auf einer anderen Ebene angeordnet und beim Scrollen oder Mausbewegung bewegt, was einen 3D-Effekt erzeugt.

Die Seite firewatchgame.com verwendet diesen Stil auf ihrer (Desktop) Startseite zum Beispiel sehr eindrücklich. Es ist allerdings Vorsicht geboten, denn zu viele Effekte können die Benutzerfreundlichkeit negativ beeinflussen. So verwendet Apple z.B. sehr viel Parallaxe Effekte, was etwas störend wirken kann.

Barrierefreiheit im Internet (Accessibility)

Da immer mehr über das Internet läuft, wird auch Barrierefreiheit immer wichtiger. Statistisch gesehen sind Menschen mit Behinderung deutlich häufiger im Internet unterwegs und deshalb besonders auf deren Funktion angewiesen. Bei Barrierefreiheit im Internet geht es genau darum: Das Internet für Personen mit Sehschwäche und anderen Einschränkungen zugänglich zu machen.

Es ist übrigens nicht nur für behinderte Menschen sinnvoll: Auch nicht behinderten sollten keine Steine in den Weg gelegt werden. Zudem sind die Erfolgschancen für barrierefreie Websites besser bei der Google Suche. Mit Google lighthouse gibt es ein sehr gutes Tool, die eigene Website zu testen.

Favicon

Favicons sind kleine Icons (meist 16x 16 oder 32x 32 Pixel gross), welches in Webbrowsern verwendet wird um eine Website einfach wieder-erkennbar zu machen. Dieses Symbol wird z.B. in der Favoritenleiste, als Link-Icon oder als Bild für den Tab verwendet.

Ein Favicon vermittelt einen professionellen Eindruck und steigert den Wiedererkennungswert ohne einen grossen Aufwand, weshalb wir definitiv zur Verwendung von Favicons raten.

Schlusswort: Die 10 wichtigsten Webdesign Begriffe

Es gibt viele wichtige Webdesign Begriffe, doch nicht alle sind wichtig für Kunden. Wir haben versucht, die Zusammenstellung so einfach wie möglich, aber dennoch gross wie nötig zu gestalten.

Wenn Sie erfahren möchten, wie Ihre Website erfolgreicher wird, dann lesen Sie unseren Artikel: Was macht eine gute Website erfolgreich?

 

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