Was machen, wenn eine wichtige Funktion für die Website fehlt? Genau, Plugin Entwickler kontaktieren! So lief es auch bei der Zusatzfunktion (Plugin) Simple Downloads List – da eine elementare Funktion fehlte, musste eine massgeschneiderte Lösung her. Alle Details über die Entwicklung eines WordPress Plugins von Neofix IT.
Was waren die Gründe für die Entwicklung eines eigenen Plugins?
Bei einem Website-Projekt von Neofix wurde eine Möglichkeit benötigt, mehrere Downloads übersichtlich zu präsentieren. Doch selbst eine lange Suche im WordPress Pluginverzeichnis brachte keine brauchbare Erweiterung – und so musste eine Eigenlösung her.
Die Anforderungen waren wie folgt:
- Mobile-freundliches Design
- Möglichkeit, mehrere Downloads übersichtlich anzuzeigen
- Einfach & intuitive Bedienung mit Suchfunktion
- Downloads sollen in Kategorien geordnet sein
Programmieren des WordPress Backends und der Kernfunktion
Um die Downloadlinks zu erstellen, braucht es eine entsprechende Möglichkeit im Administrations-Panel von WordPress. Für unser Plugin reicht dafür eine Tabelle, welche bearbeitet werden kann. Alle eingefügten Daten werden anschliessend in der WordPress Datenbank gespeichert und sind somit bereit für die Benutzer.
Zusätzlich haben wir hier eine kleine Anleitung für das Plugin eingefügt, um die Nutzung so einfach wie möglich zu gestalten.
Das Backend musste mit einigen andere Funktionen ergänzt werden: Jeweils eine um die Datenbank zu erstellen & löschen nach der Entfernung des Plugins und eine Funktion um das Plugin im Frontend einzufügen.
Backend Layout: Basic & übersichtlich
Frontend Entwicklung
Im Anschluss kam die eigentlich wichtige Arbeit: das Frontend (der sichtbare Teil für die Besucher). Hier wurde von Beginn an darauf geachtet, dass die Downloads-listen auf Smartphone und Desktop übersichtlich und schön aussehen. Zudem wurde die Möglichkeit freigehalten, später zusätzliche Designs einzufügen.
Die Liste ist nun responsiv (passt sich dem Bildschirm an) und kann in deutscher und englischer Benutzeroberfläche verwendet werden. Auch eine Suchfunktion wurde integriert, welche im Frontend arbeitet – das ermöglicht eine schnelle Performance.
Eine Liste kann so konfiguriert werden, dass nur Downloads aus einer einzelnen Kategorie angezeigt werden. Somit können die Listen individuell erstellt werden.
Sie benötigen eine WordPress Zusatzfunktion?
Interne Plugin Testung
Nach der Fertigstellung der ersten Entwicklerversion mussten die internen Prüfungen von Neofix bestanden werden. Das Plugin wurde auf Herz und Nieren geprüft, was insbesondere folgende Tests umfasste:
- Prüfung aller Funktionen
- Prüfung des Designs, Sprache und Benutzerfreundlichkeit
- Performance-Tests
- Sicherheitsprüfung: Werden die Daten escaped, gefiltert und validiert?
- Kompatibilitätsprüfung: Gibt es Probleme bei einzelnen Browsern oder WordPress installationen?
Während dieser Phase wurde das Plugin stetig weiter entwickelt, bis es alle Tests einwandfrei bestand.
WordPress Plugin Einreichen & externe Prüfung
Zum krönenden Abschluss wird das Plugin bei WordPress für deren Prüfung eingereicht. Hierbei wird der Plugin-Code von Experten geprüft, um die Qualität von öffentlichen Plugins zu gewährleisten. Die Einreichung dauerte nur wenige Tage und schon war das Plugin bereit für seinen Einsatz bei hunderten Nutzern.
Das Plugin ist aktuell vollkommen kostenlos erhältlich in Deutsch und Englisch: Simple Downloads List auf WordPress.
Zudem kann jeder an der Weiterentwicklung mithelfen: Simple Downloads List auf Github. Benötigen Sie ebenfalls ein Plugin? Dann kontaktieren Sie jetzt Neofix IT!
Weitere Artikel
Handy Daten retten – Schnell an die wichtigen Daten zurück
PS 5 Probleme: Alle Fehler und deren Lösung
10 Punkte, warum WordPress perfekt für Firmen ist
Wasserschaden – ein Totalschaden oder lässt sich das Gerät retten?
Elektronik kaputt: Natürlicher Defekt oder heimlich geplant?
Laptop Fragen einfach und verständlich erklärt – Glossar
App Entwicklung für Startups: Wieso Flutter so bedeutend ist
5 hilfreiche WordPress Plugins, die jede Website haben sollte – unsere Geheimtipps