Um ein MacBook Logicboard zu reparieren, benötigt es einiges an Können – Apple selbst bezeichnet ein defektes Logicboard als irreparabel. So erstaunt es nicht, dass in der Schweiz nur einzelne Reparaturwerkstätte eine MacBook Logicboard Reparatur anbieten. Neofix hat sich auf diese Kunst der Reparatur spezialisiert und zeigt an einem praktischen Beispiel, wie eine Reparatur abläuft.
Beim MacBook Pro handelt es sich um ein 2018 Modell mit 13-Zoll-Display. Obwohl das Display in Ordnung war, konnte das Gerät nicht mehr gestartet werden. Das MacBook schien tot zu sein.
Zeit für eine erste Diagnose mit dem USB-Messgerät. Mit diesem Gerät kann festgestellt werden, ob das MacBook überhaupt geladen werden kann – ein wichtiger erster Hinweis für die Fehlersuche …
Neofix repariert Ihr Logicboard
Direkt nach dem Einstecken am USB-C Anschluss steigt die Ladespannung auf 5 Volt, wie gewünscht. Etwas scheint dennoch nicht in Ordnung zu sein, denn es fliesst kein Strom – der Akku kann also unmöglich geladen werden.
Messung mit dem USB-Powermeter: Spannung liegt an, aber es fliesst kein Strom.
Könnte der Fehler beim Akku liegen?
Die Symptome weisen auf einen Fehler auf dem Logicboard hin, weshalb das Gehäuse geöffnet wird. Zum Vorschein kommt eine edel aussende, schwarz beschichtete Platine – typisch für Apple. Auf dieser Platine können nun im ersten Schritt die wichtigsten Spannungen gemessen werden. Als Erstes ist die Spannung des Akkus wichtig, denn sie gibt Auskunft über den Ladezustand des Akkus. Das Ergebnis: Der Akku gibt keine Spannung aus … defekt? Nur vielleicht, es gibt mehrere Möglichkeiten:
- Der Akku ist defekt und kann deshalb nicht geladen werden
- Es befindet sich ein Problem auf der Platine, weshalb der Akku in einen Schutzmodus schaltet.
Die Ursache kann leicht geprüft werden: Akku trennen, Ladegerät an und MacBook starten. Doch erneut ist kein Bild ersichtlich. Der Fehler liegt also anderswo.
Logicboard Diagnose
Auf einem MacBook sind diverse Spannungsnetze erforderlich, damit dieses starten kann. Um den Fehler auf dem Logicboard schnell einzukreisen, werden diese zuerst geprüft. Leider ist keines der notwendigen Spannungsnetze verfügbar – das deutet stark auf ein Problem im Hauptspannungsnetz hin. Glücklicherweise kann das sehr einfach geprüft werden: Mitten auf der Platine befindet sich eine Sicherung, an welcher die Spannung gemessen werden kann. Wie erwartet ist tatsächlich keine Spannung vorhanden, allerdings ist es sehr überraschend, dass die Sicherung noch intakt ist.
Prüfung der Sicherung
Wieso fehlt denn nun die Spannung im Hauptspannungsnetz? Eine Möglichkeit könnte ein Kurzschluss sein – die Spannungswandler erkennen diesen und könnten sicherheitshalber abgeschaltet werden. Ob dies der Fall ist, kann ganz einfach geprüft werden: Mit dem Multimeter wird der Widerstand zur Masse (Minuspol) gemessen. Tatsächlich wird dabei ein Widerstand von 0.4 Ohm gemessen – vermutlich also ein Kurzschluss.
Kurzschluss-Prüfung
Die Ursache von Kurzschlüssen kann am einfachsten geprüft werden, indem der Stromkreis gezielt unter Strom gesetzt wird. Dazu eignet sich ein Labornetzteil am besten, mit welchem die Spannung und der maximale Stromfluss genau eingestellt werden kann. In unserem Fall wird die Ursache nach kurzer Zeit auf der Infrarotkamera ersichtlich:
Eine Stelle erwärmt sich deutlich: Der Kurzschluss
In diesem Fall erleichtert die Infrarotkamera eine schnelle Diagnose massiv – mit dem Finger könnte der Wärmeunterschied nicht mal ansatzweise gefühlt werden. Jetzt wissen wir wo der Kurzschluss ist – doch noch ist das genaue Bauteil unklar. Dazu wird die Stelle mit Kältespray eingesprüht und anschliessend wieder unter Strom gesetzt.
Defektes Bauteil gefunden!
Jetzt wird das Problem offensichtlich: ein defekter Kondensator. Mit der Heissluftstation ist dieser schnell ausgebaut. Anschliessend wird mit dem Multimeter nochmals geprüft, ob der Kurzschluss auch tatsächlich weg ist: Ja!
Auch der Akku kann nun wieder geladen werden – zudem zeigt das MacBook nach langer Zeit endlich wieder den Apfel an. Nach dem Einbau des neuen Kondensators kann das Gerät mit gutem Gewissen wieder zusammengebaut werden. Ein voller Erfolg – Sämtliche Daten blieben erhalten und das MacBook ist bereit für die nächsten 10 Jahre.
Professionelle MacBook Logicboard Reparatur in der Schweiz
Neofix hat sich auf die Reparatur von Platinen spezialisiert und ist einer der wenigen Reparaturwerkstätte, die eine Reparatur auf Platinen-Level anbieten. Gerne untersuchen wir Ihr MacBook oder Elektronikgerät kostenlos und geben eine erste Einschätzung. Entdecken Sie unser Angebot einfach online.
Weitere Artikel
Handy Daten retten – Schnell an die wichtigen Daten zurück
PS 5 Probleme: Alle Fehler und deren Lösung
10 Punkte, warum WordPress perfekt für Firmen ist
Wasserschaden – ein Totalschaden oder lässt sich das Gerät retten?
Elektronik kaputt: Natürlicher Defekt oder heimlich geplant?
Laptop Fragen einfach und verständlich erklärt – Glossar
App Entwicklung für Startups: Wieso Flutter so bedeutend ist
5 hilfreiche WordPress Plugins, die jede Website haben sollte – unsere Geheimtipps