Wenn man dieses iPhone 11 sieht, mag die Entscheidung einfach sein: Totalschaden. Aber ist es tatsächlich so und lassen sie die Daten retten? Ein Kunde von Neofix wollte es wissen – wir machen den Check.
Optische Inspektion (Nichts für iPhone-Fans)
Optisch haben wir kaum ein haarsträubenderes Gerät gesehen: Die Rückseite war total zersplittert, das Display hatte sogar Löcher und der Rahmen war gebrochen. Kann das iPhone überleben? Hier unsere Bilder der Inspektion:
Insgesamt ist das Gehäuse also stark beschädigt, dieses muss definitiv ersetzt werden. Auch die Ladespule, welche sich unter der Glasrückseite befindet, sollte ersetzt werden. Bis jetzt wäre das glücklicherweise noch kein Totalschaden. Doch was ist dem inneren passiert?
Zustand im Gerät
Die Überraschung vorweg: Innen ist erstaunlich wenig passiert. Nach dem Ausbau der wichtigsten Teile wie dem Logicboard und Face ID wurde das Gerät innen auf Schäden untersucht. Dabei fällt auf: Der Akku muss aus Sicherheitsgründen ersetzt werden, sonst sind keine weiteren Schäden ersichtlich. Sogar die Kameras sind alle unbeschädigt!
Der wichtigste Check: Das Logicboard
Die Prüfung der Hauptplatine (Logicboard) ist entscheidend: Funktioniert diese, kann das Gerät repariert werden. Zudem können die Daten so viel einfacher übertragen werden. Um zu wissen ob Hoffnung besteht, wurde das Logicboard zweifach geprüft:
- Optische Prüfung. Hier war wichtig, dass nichts verbogen oder beschädigt ist.
- Technische Prüfung: Mittels Netzteil wird die Stromaufnahme des Logicboards gemessen. Stimmt diese, kann das Gerät gerettet werden.
Das Resultat: Lässt es sich Reparieren?
Ja! Folgende Teile müssten ersetzt werden:
- Gehäuse inkl. Ladespule
- Display
- Akku
Danach können alle Daten gerettet und das iPhone problemlos wieder verwendet werden. Bei Apple selbst würde eine solche Reparatur über 500 Fr. kosten, doch durch starke Ersatzteillieferanten kann Neofix schon für 350 Fr. reparieren.
Nachtrag, 20.07.2022: Das iPhone wurde erfolgreich repariert und unsere Diagnose hat sich bewahrheitet – die Platine war in Ordnung. Leider wusste der Kunde sein Passwort nicht mehr, wodurch die Daten nicht mehr gerettet werden konnten.
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