Uns erreichte ein HP Pavillon Laptop zur Reparatur mit folgendem Defekt: Das Display ging plötzlich und ohne Vorwarnung aus und zeigt nichts mehr an. Was kann das sein? Neofix Reparaturen hat sich auf die Suche nach dem Fehler gemacht. Entstanden ist eine spannende Fehlersuche mit Wärmebildkamera und Multimeter – verursacht durch ein klitzekleines Bauteil.
Inspektion – wo könnte die Ursache liegen?
Ein fehlendes Bild/ dunkles Display kann viele Ursachen haben:
- Defektes Display (oft auch nicht direkt sichtbar)
- Lose Stecker oder aufgescheuerte Kabel
- Defekter Grafikchip oder Signalprobleme auf dem Mainboard
- Fehlerhafte Grafikeinstellungen
- Fehlende Hintergrundbeleuchtung
Mit gezielten Nachfragen konnte die Fehlersuche schnell eingegrenzt werden: Es gab keinerlei Stürze, Wassereinwirkung oder anderweitige Einflüsse und auch keine Anzeichen im Voraus. Jetzt kann die Funktionsprüfung beginnen – denn vielleicht ist noch mehr defekt?
Grobe Prüfung des Displays
Das Display war tatsächlich dunkel nach dem Anschalten. Wenn nun mit der Taschenlampe auf das Display geleuchtet wurde, änderte sich etwas: Plötzlich war ganz schwach ein Bild erkennbar. Der Fehler ist klar: Eine fehlende Hintergrundbeleuchtung.
Schwach erkennbar: Das Display funktioniert!
Die Diagnose – eine spannende Fehlersuche!
Es benötigt drei Voraussetzungen, damit die Hintergrundbeleuchtung aktiv ist:
- Die 19 Volt Spannungsversorgung
- Ein Signal zum Einschalten der Beleuchtung
- Sowie ein sogenanntes PWM-Signal, welches die Helligkeit bestimmt
Es gilt also, diese drei Dinge zu prüfen: Zack, war das Display freigelegt und bereit zur Prüfung. Das geht sehr einfach bei diesem Gerät, denn es befinden sich sogar beschriftete Testpunkte auf dem Display.
Das Ergebnis der Diagnose: Alles in Ordnung. Das heisst, der Fehler befindet sich auf der Platine, der Laptop selbst ist einwandfrei.
Die Suche auf der Platine ergab rasch einen weiteren Hinweis: Eine Sicherung, welche für die Hintergrundbeleuchtung notwendig ist, war defekt. Jetzt brennen Sicherungen ja bekanntlich nicht ohne Grund durch: Im selben Stromkreis befindet sich ein Kurzschluss.
Suche nach dem Kurzschluss
Bei der Suche nach Kurzschlüssen ist das Vorgehen meist gleich: Stromkreis mit Spannung versorgen und anschliessend nach Wärmequellen ausschau halten. Der ungefähre Standort war sehr gut ersichtlich auf der Wärmebildkamera. Um jetzt das exakte Bauteil zu erkennen, kann die Platine ganz einfach mit Kältespray eingesprüht werden. Anschliessend sollte die Fehlersuche auch für Laien einfach sein:
Reparatur
Jetzt ist also klar: Der Defekt liegt an einem Kondensator mit Kurzschluss. Nach dem Ersetzen des Bauteils erleuchtete das Display wieder in vollem Glanz. Das Ersetzen war einfach und ein Displaywechsel nicht notwendig – unser Kunde konnte ca. 150 Fr. sparen. Zudem war die Reparatur sehr schnell und die Umwelt wurde einmal mehr geschont 🙂
Hallo haben Sie ein HP Pavilion Display ( lp156wf4 (spxl2) )Danke
Hallo Bilal
Ja, wir können dieses Display gerne verkaufen/ersetzten. Wir haben dir via E-Mail weitere Details zugesendet.