Geschwindigkeit, Struktur, CDN – das sind Gründe, weshalb andere Websites mehr Klicks erhalten. 10 Tipps, die eine gute Website auch erfolgreich machen. Denn der Erfolg einer Internetseite kann massgeblich beeinflusst werden. Wir beschreiben Ihnen, was es für eine gute Website alles benötigt.
Struktur
Was bringt eine Website, wenn die Besucher das Angebot nicht finden? Auch wenn es einfach klingt, so ist eine gute Struktur mit einigen Gedanken verbunden:
- Welche Seiten sind wichtig?
- In welcher Reihenfolge sollten diese angezeigt werden?
- Welche Hierarchie besitzen diese Seiten?
- Was gehört auf die Startseite?
Grundsätzlich soll die Navigation einfach und intuitiv sein. Eine Baumstruktur ist dabei sehr hilfreich.
Kreiere einen Stil
Ein konstanter Stil über die ganze Website vermittelt einen professionellen Eindruck und spricht die Zielgruppe besser an. So kann z.B. die Website einer Kinderkrippe bunt und farbenfroh sein, während die eines Anwalts schlicht und modern ist. Dreht man das Spiel um und gestaltet die Website des Anwalts farbenfroh, vermittelt sich ein völlig befremdendes Gefühl für den Benutzer. Zudem sollten zu viele Grafiken, Bilder und Videos vermieden werden. Simpel ist besser. Wenn Sie beim Stil Ihrer Website unsicher sind, dann kontaktieren Sie jetzt Neofix Webdesign.
Eine gute Website ist Responsiv
Beim responsiven Webdesign wird eine einzige Version der Website erstellt, die sich an die Bildschirmgrösse anpasst. Mit der steigenden Zahl an Smartphones im Internet wurde dieser Punkt zu einem Must-have für gute Websites. Denn: In Europa sind rund 46 % aller Besucher sind auf dem Smartphone unterwegs.
Geschwindigkeit
Die Nutzer werden immer ungeduldiger und klicken sehr schnell weg, wenn die Ladezeit einer Seite länger dauert. Nach nur 3 Sekunden sind 50 % der Benutzer bereits weg, nur gerade mal 10 % warten länger als 5 Sekunden. Diese Zahlen sind insbesondere deshalb erschreckend, weil mit jedem Absprung auch direkt ein potenzieller Kunde verloren geht.
Auch für Google ist die Ladezeit mittlerweile ein wichtiges Merkmal, um eine Seite gut zu platzieren. Google möchte Websites, die eine gute User Experience bieten und zielführend sind, möglichst weit oben platzieren. Und da Seiten mit langer Ladezeit nicht zielführend sind und eine schlechte User Experience bieten, platziert Google diese schlechter.
Übrigens: Sie können in unserem Blog mehr darüber lesen, wie wichtig die Ladezeit ist und wie sich diese verbessern lässt.
Call to Action
Eine gute Website nützt nichts, wenn die Besucher nicht interagieren. Genau dafür sind sogenannte „Call to Action“. Das sind direkte Aufforderungen an die Benutzer, eine Handlung auszuführen. Das bekannteste Beispiel hierfür ist wahrscheinlich der „Teile diesen Beitrag“ Bereich bei Beiträgen. Ein weiteres Beispiel für einen gut platzierten Call to Action:
Jetzt kontaktieren und Neofix holt das Maximum aus Ihrer Website raus!
Social Media
Soziale Medien sind ein sehr wichtiger Bestandteil um die Reichweite einer guten Website zu verbessern. Der Vorteil bei Social Media liegt darin, dass Beiträge direkt mit Bekannten geteilt werden können. Einerseits sind Empfehlungen von Bekannten viel mehr wert (da man ihnen eher vertraut) und andererseits wird eine viel grössere Zielgruppe angesprochen.
Zuverlässiges Webhosting & CDN
Es kann sehr frustrierend sein die Performance einer Website mit schlechtem Hosting zu optimieren. Es gibt viele günstige Hoster, da ist die Verlockung gross einen von denen zu nehmen. Doch wie ein Haus, braucht auch eine gute Website ein stabiles Fundament. Günstige Hoster platzieren oft sehr viele Websites auf einem Server, was der Performance schadet. Die Uptime, sprich die Zeit welche die Website auch online ist, sollte zudem bei garantierten >99,9 % liegen. Unser Rat: Webhosting im mittleren Preissegment ist oft am besten geeignet.
Bei internationalen Seiten oder solchen die im Ausland gehostet werden empfiehlt sich ein sogenanntes „CDN“. Ein CDN steht für „Content Delivery Network“ und ist ein Netzwerk von Server, welches deine Website weltweit zwischenspeichert. Somit kann ein Besucher aus Kanada direkt auf den Server aus Kanada zugreifen und muss nicht erst eine Verbindung nach Europa aufbauen.
SEO
Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO, ist eines der Must-haves einer guten Website. Auch wir bei Neofix benutzen SEO-Optimierungen für jede Seite. Mittels Suchmaschinenoptimierung wird versucht, Seiten und Berichte möglichst an die Suchanfragen der Benutzer zu optimieren – quasi das zu bieten, was gesucht wird. Gängige Methoden sind hierfür die Keyword-Analyse oder OnPage Optimierungen.
Um Neukunden zu gewinnen, ist SEO ein wichtiges Thema. Dafür gibt es viele nützliche Tools wie Google keywords planner oder Ubersuggest. Alternativ kann auch eine Agentur wie Neofix.ch kontaktiert werden. Es lohnt sich jedenfalls, ein Freund der Suchmaschinen zu werden.
Analytics ist ebenfalls ein sehr hilfreiches Mittel, um den internen Verlauf der Besucher zu analysieren. Es ermöglicht einen sehr detaillierten Einblick, wo die Benutzer herkommen und durch welche Seiten sie geklickt haben. Das zeigt somit auf, welche Seiten optimiert werden müssen.
Domainname
Ein Domainname ist zwar nicht relevant für die Google Suche, kann aber dennoch viel über eine gute Website aussagen. Lokale Websites sollten eine .ch, .de oder .at verwenden und für Seiten mit einem speziellen Thema eignet sich ein Domainname mit dem jeweiligen Thema. Das zeigt allen Besuchern von Beginn an, was sie erwarten dürfen.
Die Bäume im Wald nicht vergessen
Vergessen Sie nicht das eigentliche Business: den Inhalt mit allen notwendigen Sachen. Diese Elemente sollten nicht fehlen:
- Name der Website oder des Geschäfts
- Standort (bei Geschäften)
- Kontaktadresse, besser noch ein Kontaktformular
Und folgendes beim Inhalt:
- Zeigen Sie Einzigartigkeit: Was macht Ihr Geschäft, Ihren Verein einzigartig?
- Angebot (Preis, Leistung)
- Formulare: Sie bieten den Besuchern eine niederschwellige Kontaktmöglichkeit.
Weitere Punkte, die wichtig sind für eine gute Website
- Sicherheit: Eine moderne Website benutzt SSL und vermittelt dem Benutzer somit Vertrauen. Bei Zahlungsanbietern ist dies Voraussetzung, um eine Zahlung überhaupt erst zu ermöglichen.
- Der Inhalt. Natürlich spielt es eine Rolle wie nützlich dieser für den Besucher ist. Google bewertet Websites danach, ob ein Benutzer nach dem Besuch noch weitere Websites suchte.
- Professionelle E-Mail-Adresse: Der Wechsel von @gmail zu @deine-domain.com macht einen professionellen Eindruck.
Benötigen sie Hilfe oder mehr Besucher?
Neofix hilft weiter bei Fragen zu SEO, Webdesign und Performance. Kontaktieren Sie uns ganz einfach und wir optimieren Ihren Web-Auftritt.
Jetzt Kontaktieren!
Weitere Artikel
Handy Daten retten – Schnell an die wichtigen Daten zurück
PS 5 Probleme: Alle Fehler und deren Lösung
10 Punkte, warum WordPress perfekt für Firmen ist
Wasserschaden – ein Totalschaden oder lässt sich das Gerät retten?
Elektronik kaputt: Natürlicher Defekt oder heimlich geplant?
Laptop Fragen einfach und verständlich erklärt – Glossar
App Entwicklung für Startups: Wieso Flutter so bedeutend ist
5 hilfreiche WordPress Plugins, die jede Website haben sollte – unsere Geheimtipps