Yuneec Drohnen-Fernsteuerung lädt nicht – Reparatur

Yuneec Drohne Fernsteuerung Reparatur

Die Fernbedienung lädt nicht mehr – und schon steht eine 2’000 Fr. teure Drohne still. Wir haben uns dem Problem angenommen, die Fernbedienung untersucht und herausgefunden: Eine Reparatur hat sich definitiv gelohnt. Erfahren Sie, was defekt war und wie die Fernbedienung repariert werden konnte.

Drohnen Reparatur bei Neofix – einfach & schnell

 

Gemäss Kunde konnte die Fernbedienung nicht mehr geladen werden und war somit nutzlos. Beim Erhalt überprüften wir direkt den Ladeanschluss, welcher allerdings einwandfrei aussah. Jetzt müssen wir mehr wissen über das Problem: War es vielleicht gar kein Ladeproblem oder ist gar das Ladegerät defekt? Ein USB-Messgerät bringt nun mehr Licht ins Dunkel:

Prüfung vom Ladestromkreis

Bei der Messung mit dem USB Messgerät fiel etwas auf: Normal eingesteckt betrug der Ladestrom 0 Ampere. Wurde der Stecker jedoch leicht bewegt, so änderte sich die Anzeige auf normale 1 Ampere. Ein klarer Fall: Der Ladeanschluss macht zicken, vermutlich ein Wackelkontakt.

Um diesen zu ersetzen, muss die Platine erst freigelegt werden. Das Gehäuse verfügt über gut sichtbare Schrauben und es war dementsprechend einfach auseinander zu bauen.

Mit einer Heissluftpistole wird das Lötzinn nun gleichmässig erhitzt, bis der Anschluss fast von alleine rausfällt.

Ersatzteil vor Ort = Reparatur am selben Tag

Dank der grossen Auswahl an Ersatz-Steckern (Ja, USB Stecker sind nicht alle gleich) war ein passendes Ersatzteil schon vor Ort. Dieses konnte nach kurzer Vorbereitung der Platine schnell verbaut werden (Bild unten zeigt einen Einblick unter dem Mikroskop). Im Anschluss das Gehäuse wieder zusammen bauen – und die Fernbedienung ist nach einem erneuten Test wieder voll einsatzbereit – Reparatur erfolgreich!

Drohnen Reparatur bei Neofix – einfach & schnell

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert