HP ProBook 430 G7 – Display Reparatur

HP ProBook 430 G7 Display defekt Reparatur

Wenn das HP ProBook Display gebrochen ist, hilft alles nichts mehr – es muss ersetzt werden. Das Ganze ist allerdings gar nicht so einfach: Es gibt einige Fallstricke und selbst wir als Reparaturbetrieb kamen an unsere Grenzen: Das Originalteil war nicht lieferbar.

Die Ursache des defekten Displays war hier schnell gefunden – ein gebrochenes Display wie aus dem Lehrbuch. Um das originale Display bestellen zu können, benötigt es zuerst die Ersatzteilenummer: Diese befindet sich auf dem Display. Also nichts wie los mit dem Ausbau!

Benötigt Ihr HP Laptop eine Reparatur?

 

Akku trennen

Im ersten Schritt wird der Akku ausgebaut – falls beim Displaywechsel etwas schiefgeht, kann das nämlich schnell zu Kurzschlüssen führen.

Display freilegen

Jetzt kann mit dem Akku begonnen werden. Bei diesem Modell ist der Display-Rahmen am Display festgeklebt – das heisst, wir benötigen eine Plastikkarte uns Isopropanol, um den Kleber schonend zu lösen.

Anschliessend können die sogenannten „pull-tabs“ hinter dem Bildschirm gelöst werden. Dies sind Klebestreifen, welche von der Seite gezogen werden und sich dabei lösen. Das ProBook 430 hat zwei davon: am linken und rechten Rand des Displays.

Display bestellen – sehr schwierig!

Nun ist das Display frei und die Modellnummer kann abgelesen werden. Nach einer kurzen Suche beim Hersteller allerdings die Ernüchterung – nicht lieferbar, erst wieder in 6-8 Wochen. Das möchten wir unserem Kunden nicht antun und eine eifrige Suche beginnt.

Dank vieler guten Ersatzteillieferanten konnte schliesslich ein kompatibles Display gefunden werden: Ein ähnliches Modell, Revision 1 ist aus China lieferbar – prima! Bestellt, schon geliefert – nach 2 Wochen konnte die Reparatur weitergehen.

Einbau & Zusammenbau

Der Einbau ist einfach: Neue pull-tabs anbringen, Stecker anschliessen und Display einkleben. Anschliessend folgt der Rahmen, bei welchen etwas Vorsicht angebracht ist – er kann leicht brechen. Ist dies auch gelungen, muss jetzt nur noch der Akku angeschlossen werden und alles ist bereit zur Prüfung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert